Hey, ich bin
Frontend & UX mit Leidenschaft
Ich liebe es, digitale Erlebnisse durch Code & Design zum Leben zu erwecken – aktuell vertiefe ich mein Wissen im Master Interactive Technologies.
Hey, ich bin

Über mich
WWäähhrreennddmmeeiinneessBBaacchheelloorrssttuuddiiuummssiinnMMeeddiieenniinnffoorrmmaattiikkaannddeerrTTHHNNüürrnnbbeerrggkkoonnnntteeiicchhffuunnddiieerrtteeKKeennnnttnniisssseeiinnIInnffoorrmmaattiikkuunnddddiiggiittaalleennMMeeddiieenneerrwweerrbbeenn..NNaacchhddeemmAAbbsscchhlluusssswwoolllltteeiicchhmmiicchhssttäärrkkeerriinnRRiicchhttuunnggWWeebbeennttwwiicckklluunnggwweeiitteerrbbiillddeenn,,wweesshhaallbbiicchhmmiicchhffüürrddeennMMaasstteerrssttuuddiieennggaannggIInntteerraaccttiivveeTTeecchhnnoollooggiieessmmiittddeemmSScchhwweerrppuunnkkttMMoobbiilleeaannddeerrFFHHSStt..PPöölltteenneennttsscchhiieeddeennhhaabbee..MMeeiinnFFookkuusslliieeggttddaarraauuff,,ddiieeBBeennuuttzzeerreerrffaahhrruunngg((UUXX))zzuuvveerrsstteehheennuunnddiinnbbeennuuttzzeerrzzeennttrriieerrtteeDDeessiiggnnssuummzzuusseettzzeenn..AAkkttuueellllbbiinniicchhaauuffddeerrSSuucchheennaacchheeiinneerrTTeeiillzzeeiittsstteellllee,,uummmmeeiinneetteecchhnniisscchheennFFäähhiiggkkeeiitteennssoowwiieemmeeiinnIInntteerreesssseeaannUUII--DDeessiiggnnwweeiitteerraauusszzuubbaauueenn..







IInnmmeeiinneerrFFrreeiizzeeiittiinntteerreessssiieerreeiicchhmmiicchhffüürrNNaacchhhhaallttiiggkkeeiittuunnddggeenniieeßßeeddaassvveeggaanneeKKoocchheennuunnddBBaacckkeenn..IIcchhbbiinnggeerrnneeiinnddeerrNNaattuurruunntteerrwweeggss––sseeiieessbbeeiimmWWaannddeerrnniinnddeennBBeerrggeenn,,RReennnnrraaddffaahhrreennooddeerrBBiikkeeppaacckkiinngg,,uummnneeuueeOOrrtteeuunnddLLäännddeerrzzuueennttddeecckkeenn..LLeettzztteessJJaahhrrhhaabbeeiicchhbbeeiissppiieellsswweeiisseemmiittddeemmRRaaddddiieeSSttrreecckkeevvoonnRRootthhnnaacchhBBuuddaappeessttzzuurrüücckkggeelleeggttuunnddDDäänneemmaarrkkssoowwiieeSScchhwweeddeenneerrkkuunnddeett..
Meine Projekte
Time Parabox
Interaktives Rätselspiel mit Escape-Box-Elementen und Zeitreise-Thematik, gesteuert durch eine native App.
- React Native

Bevry
Eine Web-App für Cocktailfans zum Entdecken, Teilen, Bewerten und Verwalten von Getränken.
- NestJs
- Vue.js
- Adobe InDesign
- Adobe Photoshop

Erika
Eine App als digitale Begleiterin für klimafreundliches Handeln und regionale Aktivitäten.
- Figma

Ecocalypse
Erstellung einer immersiven Videospielszene in Unity mit Fokus auf Worldbuilding und Visual Storytelling.
- Unity

vegan advent
Ein digitaler Adventskalender mit wertvollen Tipps und Infos für ein veganes Leben.
- React
- Tailwind

TRILUM
Analyse und Überarbeitung der Benutzeroberfläche des drahtlosen Pick-by-Light-Systems TRILUM zur Verbesserung der Usability.
- Angluar
- PostgreSQL
- Figma

NAKT
WordPress-Website ohne vorgefertigte Themes oder Plugins. Der Fokus lag auf PHP-Programmierung.
- WordPress
- PHP
- Html
- JS
- Css

Mein Werdegang
Dipl.Ing. Interactive Technologies
FH St. Pölten, Österreich✦︎ Schwerpunkt: Mobile (Web- & Appentwicklung)
✦︎ Masterarbeit: Green Booking – Designinterventionen zur Unterstützung umweltbewusster Entscheidungen in einer Reisebuchungs-App.
Entwicklerin: Frontend – Middleware
edison street GmbH, Roth✦︎ Vollzeit-Tätigkeit (1 Jahr, 5 Monate) nach dem Bachelorabschluss.
✦︎ Teilzeit-Beschäftigung (1 Jahr, 6 Monate) während des Masterstudiums.
✦︎ Entwicklung einer Webanwendung, die Kunden eine übersichtliche Darstellung ihrer Verbrauchs- und Leistungsdaten ermöglicht.
- React
- PHP
- Figma
- LaTeX
Praktikantin, HiWi: Frontendentwicklung
Fraunhofer IIS, Arbeitsgruppe für Supply Chain Services, Nürnberg✦︎ Absolvierung eines fünfmonatigen Pflichtpraktikums im Bereich Frontend-Entwicklung.
✦︎ Anschließende Übernahme als wissenschaftliche Hilfskraft bis zum Ende des Bachelorstudiums.
✦︎ Entwicklung mit Vue.js, Durchführung von Objektmessungen für ein Machine-Learning-Projekt, Erstellung von UI-Prototypen.
- Vue.js
- Figma
Bachelor of Science - Medieninformatik
TH Nürnberg✦︎ Bachelorarbeit in Kooperation mit Fraunhofer – Entwicklung mit Angular.
✦︎ Thema: Analyse und Überarbeitung der Benutzeroberfläche eines Pick-by-Light-Systems zur Verbesserung der Usability am Beispiel des Projekts TRILUM.
✦︎ Abschlussnote: 1,8
Meine Kenntnisse
- HTML
- CSS
- Tailwind
- JavaScript
- TypeScript
- React
- Next.js
- Vue.js
- Figma
- WordPress
- NestJs
- PHP
- SQL
- Git
Schreib mir!
Du erreichst mich direkt unter hello@katharina-harrer.de oder über das Kontaktformular.