trilum

TRILUM

Technologien
  • Angluar
  • PostgreSQL
  • Figma
Projekttyp
Webentwicklung ✦︎ Webdesign ✦ User-Centered-Design ✦︎ Usability-Testing
Projektdauer
Sep 2021 - Feb 2022 (6 Monate)

Das Projekt

Im Rahmen meiner Bachelorthesis habe ich die grafische Benutzeroberfläche des Pick-by-Light-Systems TRILUM analysiert und überarbeitet. Das System, das von der Fraunhofer-Gesellschaft am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) entwickelt wurde, diente als Grundlage meiner Arbeit.

In Kooperation mit dem Fraunhofer IIS, wo ich nach meinem Pflichtpraktikum als HiWi in der Arbeitsgruppe Supply Chain Services in Nürnberg übernommen wurde, hatte ich die Möglichkeit, meine Bachelorarbeit zu verfassen. Mein Ziel war, die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Der Zugriff auf meine Bachelorarbeit ist passwortgeschützt, kontaktiere mich gerne für die Zugangsdaten.

Das Projekt

Der Ausgangspunkt

TRILUM ist ein drahtloses Pick-by-Light-System für Lagerkommissionierung und Montageprozesse. Das Kommissioniersystem leitet Mitarbeiter*innen, die Material aus Regalen entnehmen müssen, per Leuchtsignal zum richtigen Entnahmefach.

Der Fokus meiner Arbeit lag allerdings auf der, mit dem Oberflächen-Framework Angular entwickelten, Desktopanwendung. Diese wurde zur Koordination von Aufträgen, Lagerbeständen und Mitarbeitern eingesetzt.

Der Ausgangspunkt

Die Umsetzung

Um den Fokus auf die nutzende Person zu legen, wurde das Vorgehensmodell des User-Centered-Designs nach der ISO-Norm 9241/210 angewandt.

Zunächst wurde die Anwendung analysiert, wobei in dieser Phase auch andere Pick-by-Light-Systeme betrachtet und die Nutzungsanforderungen dokumentiert wurden.

Um anschließend Usability-Tests konzipieren und durchführen zu können, wurden geeignete Methoden der Usability-Evaluation ausgewählt. Die Nutzer*innen wurden mittels eines Fragebogens befragt, zur Beobachtung des Nutzerverhaltens wurde die Think-Aloud-Methode eingesetzt.

Auf Basis der Testauswertungen wurden Usability-Probleme identifiziert und Designlösungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit entwickelt. Die Optimierungsvorschläge wurden anschließend priorisiert und im bestehenden System umgesetzt, so dass die Usability-Tests schließlich ein zweites Mal durchgeführt werden konnten.

Die Umsetzung

Das Ergebnis

Die Ergebnisse der Kontrolltests zeigen, dass die Benutzerfreundlichkeit deutlich verbessert werden konnte und die Interaktion mit dem System intuitiver möglich ist. Die Proband*innen nahmen nicht nur die Aufgaben als leichter zu lösen wahr, sondern bewerteten auch die Fragen zu den Interaktionsprinzipien deutlich besser.

Das Ergebnis
EcocalypseNAKT